Über den MBC Heizhaus Strasshof


Der Modelleisenbahnclub Heizhaus Strasshof an der Nordbahn wurde im Jahr 1990 gegründet. Der Verein setzte sich zum Ziel, Modelle von geschichtlich wertvollen und repräsentativen Gebäuden unserer Marktgemeinde anzufertigen und diese dann in einer Gesamtanlage auszustellen.

 

Nach anfänglicher vergeblicher Suche nach einem geeigneten Clublokal fand der Verein in der ehemaligen Kohlenarbeiterunterkunft auf dem Gelände des Museums Heizhaus Strasshof eine Bleibe. Die ersten zwei Jahre nahm die Renovierung des Gebäudes in Anspruch. Danach konnte mit der Planung der Anlage begonnen werden.

 

Mittlerweile konnten das Modell des Heizhauses Strasshof an der Nordbahn – Sillerstraße - sowie der alte Bahnhof Strasshof an der Nordbahn weitgehend fertig gestellt werden und können im Clubhaus besichtigt werden.